November 21, 2017

Notfall- Pseudokrupp: Hilfe mein Kind bellt!

Grüß Gott zu meinem nächsten wintervorbereitenden Blogeintrag für euch!

Erläuterungen:

Gebrauchte Synonyme: Krupp-Anfall, Krupp-Husten, Krupp-Syndrom, Stenosierende Laryngotracheitis

Zusatzinfo: Falls das Kind zum Pseudokrupp-Anfall neigt, sollten v.a. in der kalten Jahreszeit alle Betreuungspersonen (Babysitter, Oma, etc.) über meinen Bloginhalt aufgeklärt werden.

Warum heisst es ‘PSEUDO….’?

Es gibt den ‘echten Krupp’, der aufgrund einer Diphterieinfektion ausgelöst wird, hier handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall. Gott sei Dank kommt das hier in unseren Breiten kaum noch vor, da die meisten Kinder durch ihre frühzeitige Impfung einen guten Schutz dagegen aufgebaut haben. Daneben gibt es den ‘Pseudokrupp’, der mit dem echten Krupp nicht viel gemeinsam hat. Mittlerweile bezeichnet man den Pseudokrupp eigentlich auch nicht mehr als solchen (sondern ‘Krupp-Syndrom’, bzw. ‘viraler Krupp’), aber der Begriff hält sich hartnäckig, also werde ich den Begriff zur Vereinfachung für diesen Eintrag auch weiterhin nutzen!

 

Warum ist der ‘Pseudokrupp’ einen eigenen Blogeintrag wert?

Die meisten von euch kennen den ‘Pseudokrupp‘ oder haben davon zumindest schon einmal gehört. Auch wenn ihr nicht viel darüber wisst, habt ihr in vager Erinnerung:  … irgendwas hat das doch mit Kindernotfällen zu tun, oder
Was das genau ist, wodurch es verursacht wird und was ihr genau in einem Pseudokrupp-Anfall tun könnt, lernt ihr heute hier! Wie immer gilt ‘Wissen ist Medizin’ für Eltern und ich hoffe euch damit etwas Angst zu nehmen und euch durch sinnvolles Wissen Sicherheit zu schenken.

Besonders beim Pseudokrupp gilt: in der richtigen Reaktion der Eltern liegt der höchste Therapieerfolg!!!

Basic Facts zum Pseudokrupp:

Der ‘Pseudokrupp’ ist die häufigste Ursache für akute Atemnot im Kindesalter. Meistens sind Kinder zwischen dem 6.Lebensmonat- und 4. Lebensjahr betroffen. In der Praxis habe ich allerdings in letzter Zeit häufiger Kinder mit Krupp-Husten ‘gehört’, die auch schon älter waren. Es zeigt sich eine saisonale Häufung v.a. im Herbst und im Winter.  Rezidive (Wiederholungen) sind häufig.In der Regel dauert der Pseudokrupp nur wenige Tage. Die meisten Kinder haben oft ‘nur’ den bellenden Husten (s.u.)!

Besonderheiten der Atemwege beim Kind, die für die Entstehung des Pseudokrupps relevant sind:

Der Kehlkopf des Kindes wächst sehr langsam, d.h. es ist alles relativ klein und eng da drinnen. Es gibt von Natur aus drei Engen im Bereich der Atemwege, davon ist das engste Segment, der Teil unter der Stimmritze (bis ins frühe Schulalter).

Wie wird der virale Krupp /Pseudokrupp ausgelöst?

Verschiedene Viren lösen den Pseudokrupp aus. Für die Therapie spielt es im Endeffekt keine Rolle, welcher Virus es ist, da wir beim Virusinfekt  allgemein und so auch beim Pseudokrupp abwarten müssen, bis der Körper den Virus selbst bekämpft hat. In der Zwischenzeit können wir nur  versuchen, die Beschwerden des Kindes zu lindern. Also schonmal vorab: normalerweise kein Antibiotikum beim Pseudokrupp!

Wie merke ich, ob mein Kind einen Pseudokrupp hat?

Dem Krupphusten oder Kruppanfall geht meistens eine Phase mit unspezifischen Symptomen (Erkältungszeichen) voraus, das Kind ist oft nicht beeinträchtigt und hat selten Fieber.  Meistens kommt es nachts und in den frühen Morgenstunden zu einem akuten Kruppanfall, d.h.plötzlich und unvorhersehbar: das Kind erwacht meist zwischen 23 Uhr und 4 Uhr morgens mit den bereits oben genannten Beschwerden auf:
a. bellender Husten
b. Heiserkeit
c. inspiratorischer Stridor (ziehendes Atemgeräusch beim EINATMEN) –> gleichzeitig seht ihr im Video angedeutet die Einziehung im Bereich des Brustbeins und zwischen den Rippen.

In diesem Video, dass ich für Euch gefunden habe, das ich für euch auf YouTube gefunden habe, seht ihr die typischen Zeichen für den Pseudokrupp!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum tritt der Pseudokrupp vor allem nachts oder in den frühen Morgenstunden auf:

Es gibt eine Hypothese für das nächtliche Auftreten. Jeder Mensch hat im Körper das Hormon Cortisol. Hormone werden oft in einem bestimmten Tagesrhythmus ausgeschüttet. Da das Cortisol nachts vermindert ausgeschüttet wird, kann es in dieser Zeit also nicht seine Aufgaben (in der Form wie tagsüber) wahrnehmen, dazu gehört vor allem das Senken der Entzündungsaktivität. Wenn unser Kind also eine Entzündung der Atemwege hat, durch einen Virus ausgelöst, nimmt die Entzündung nachts zu, da das Coritsol um diese Uhrzeit  reduziert ausgeschüttet wird : das wiederum erhöht die Schwellung und damit das Gefühl der Atemnot.

Sieht jeder Pseudokrupp gleich aus?

Es gibt eine Einteilung des Krupanfalls in mild, moderat und stark, die Auflistung findet ihr in dem Merkblatt, weiter unten.

Ist der Pseudokrupp gefährlich?

Meistens verläuft der Krupp-Anfall nur milde und ist damit harmlos. Manchmal kommt es aber zu einem schweren Kruppanfall, der lebensbedrohlich sein kann. Vor allem werden schwere Verläufe bei Konfektionen mit Influenza A, Herpes und Masern beschrieben.

Warum sollte jeder Kinderarzt nach dem Impfstatus eines Kindes schauen, wenn es einen Pseudokrupp-Anfall hat?

Eine wichtige Differentialdiagnose zu einem wirklich schweren oder atypisch verlaufenden Kruppanfall ist die Epiglottitis, die Kehlkopfentzündung die z.B. durch Hämophilus Influenzae B ausgelöst wird. Es handelt sich hier um einen lebensbedrohlichen Notfall, in dem der Arzt dem Kind nicht mal in den Hals schauen darf oder es mit einer Blutentnahme aufregen darf. Die Kinder haben beim Pseudokrupp keine Schluckbeschwerden. Wenn eine kloßige Sprache vorliegt, das Kind hohes Fieber hat und speichelt weil er durch die Schluckbeschwerden seinen Speicheln nicht runterschlucken kann, muss dringend der Notarzt gerufen werden. Alle Eltern sollten wissen, ob ihr Kind gegen Hämophilus Influenzae B geimpft ist!

Warum macht das abhören der Lungen und die Messung der Sauerstoffsättigung bei einem einfachen Krupp-Husten eigentlich keinen Sinn?

Wie oben erwähnt, sitzt die Schwellung beim Pseudokrupp im Halsbereich (unter dem Kehlkopf) und durch diese Lage im Bereich der Stimmlippen (die für Sprache/ Töne zuständig sind) hat der Krupp-Husten seinen markanten klang. D.h. der Pseudokrupp hat mit den Bronchien und mit dem Lungengewebe nichts zu tun. Dennoch kann es Sinn machen die Lungen und Bronchien abzuhören, um sicherzugehen, daß das Kind nicht zusätzlich gesundheitlichen Probleme in diesem Bereich hat. Die Sauerstoffsätiggung muss aus dem gleichen Grund nicht gemessen werden, d.h. sie spielt eine untergeordnete Rolle, da die Ebene der oberen Atemwege den Gasaustausch in der Lunge und damit die Sauerstoffversorgung des Blutes nicht beeinträchtigt.

Warum hat mein Kinderarzt den Krupp-Anfall nicht diagnostiziert?

Wie ihr oben gelesen habt, beginnt der Pseudokrupp meist nach einem harmlosen Virusinfekt (z.B. Schnupfen). Nicht jeder Schnupfen entwickelt sich zu einem Pseudokrupp. Der Krupp-Anfall kommt PLÖTZLICH. Es gibt Kinder, die vermehrt zu Pseudokrupp neigen, andere Kinder bekommen es nie. Leider kann der Kinderarzt nicht erkenne, ob ein erkältetes Kind einen Pseudokrupp-Anfall bekommen wird. Allgemein gilt: der Pseudokrupp wächst sich mit fortschreitendem Alter und Wachstum des Kehlkopfbereiches aus.

Was mache ich, wenn mein Kind ein Pseudokrupp hat?

Jedes Kind, dass einen Pseudokrupp hat, bekommt Kortison um die Entzündungsaktivität in den Schleimhäuten zu lindern (Manche Ärzte empfehlen es auch erst, wenn ein mittlerer Pseudokrupp-Anfall vorliegt). Das gibt es als Saft oder als Zäpfchen. Die Wirkung tritt sehr schnell ein (20-30 Minuten nach Gabe) und somit ist die Kortisongabe hier Gold wert! In der Dosierung (wir geben es ja in der Regel nur 1-2 mal) braucht ihr vor Nebenwirkungen keine Angst haben!

Wann fahre ich in die Klinik und wann muß mein Kind in der Klinik bleiben (Beispiele)?

  1. Beim ersten Anfall behalten viele Kliniken die Kinder zur Beobachtung da, vor Allem wenn starke Unsicherheit von Seiten der Eltern vorliegt. Wenn es nur ein milder Pseudokrupp ist, dürft ihr wieder nach Hause gehen. Wenn es ein mittlerer Pseudokrupp ist, hängt es davon ab, wie gut und schnell euer Kind auf die Therapie angesprochen hat und wie der Arzt vor Ort euer Kind einschätzt.
  2. Wenn es dem Kind schlecht geht.
  3. Wenn das Kind unter starker Atemnot leidet.
  4. Wenn das Kind unter 6 Monate alt ist.
  5. Wenn das Kind sich nach Gabe von Cortison nicht verbessert.
  6. Bei einem ungewöhnlichen Verlauf der Krankheit.

Fast immer reicht eine ambulante Therapie (d.h. ihr braucht nicht stationär versorgt werden)!

Was kriegt mein Kind in der Klinik, wenn es einen Pseudokrupp hat?

  1. Da es sich um eine Entzündung der Schleimhäute handelt, die eine Schwellung verursacht, bekommt jedes Kind Cortison als Saft oder als Zäpfchen (oder über die Vene)
  2. Epineprhin: Adrenalin ab mitlerem Pseudokrupp-Anfall, Wirkung tritt nach 10 Minuten ein und dauert 2h. Wie wirkt es? Das Adrenalin führt zu einer sofortigen Verengung der Blutgefässe in den Atemwegen (der Schleimhaut) und wirkt dadurch abschwellend (wie Nasentropfen!). Wie ihr euch vorstellen könnt, könnte die Schwellung nach diesen 2h wieder auftreten. Manchmal ist die Schwellung danach sogar noch stärker (REBOUND), da die Blutgefässe sich dann besonders weit stellen.  Bei Kindern mit Herzerkrankungen sollte man dringend darauf hinweisen, bevor man in der Klinik Adrenalin inhaliert. Die Adrenalin Inhalationen macht der Kinderarzt durch den REBOUND-EFFEKT nicht in der Praxis, daher werden Kinder, die in der Notaufnahme Adrenalin inhalieren i.d.R. stationär zur Überwachung aufgenommen.  Allerdings habe ich mittlerweile schon öfter mitbekommen, dass ein Kind, wenn es sehr gut angesprochen hat auf die Kombination aus Adrenalin (abschwellend) und Cortison (entzündungshemmend) erstmal wieder heim durfte.

Zusammenfassung:

Ich hoffe, ich habe euch jetzt keine Angst gemacht! Der Pseudokrupp ist eigentlich harmlos, aber KANN eben auch schwerere Verläufe annehmen und ich möchte nur, daß ihr das wisst. Meistens haben die Kinder bei einem Pseudokrupp-Anfall nur den bellenden Husten, manchmal auch das ziehende Atemgeräusch mit stärkeren Atembeschwerden, die aber mit den allgemeinen Maßnahmen schon gut in Griff zu bekommen sind. Am allerwichtigsten ist, daß ihr euer Kind gut einschätzt und sofort mit ihm/ihr in RUHIGER Atmosphäre in die kalte Nachtluft hinausgeht.

Deine Dr. Mami

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar