Juli 8, 2019

Manchmal ist Entspannung auch eine Entscheidung

Es rumpelt.

Oh, das kann nicht gut sein, dachte ich.

Wie man sieht, war das nicht gut.

5 Stunden und viele Telefonate später kam endlich jemand,um mein Auto wieder auf die Straße zu stellen. In der Zwischenzeit hatten wir nichts zu essen und auch nichts zu trinken. Die Sonne auf ihrem Höhepunkt. Keiner half uns. 

Ich war erstmal ganz schön genervt und nervös. Natürlich auch besorgt, was die Reparaturkosten anging. Mein Sohn klebte an mir und quengelte, während ich versuchte mit einer schwachen Handybatterie Hilfe zu organisieren. Also nervte mich sein Gequengel auch zusätzlich und Oma versuchte ihn fernzuhalten, damit ich nach einer Lösung suchen konnte.

Ich schaute nach unten, während er sich an meiner Hose festhielt und mich sehnsüchtig ansah. Er war unruhig, er spiegelte unsere Unruhe. Er wackelte, denn so stabil stand er mit seinen 10 Monaten noch nicht. Er wollte Verbindung zu mir fühlen. Körperlich und emotional. Das hätte ihn beruhigt. Ich fühlte seine Not und das schwächte meine Not deutlich ab. 

Ich atmete durch.

Beendete das Telefonat.

Kniete mich zu ihm runter und ganz plötzlich war ich klar:

Die Situation ist wie wie ist. 

Ich kann jetzt nichts daran ändern, dass mein Auto dort schaukelt. Ich kann den Kleinen in meinen Stress mit hineinziehen und seine Unsicherheit fördern oder ich lasse mich von ihm in seine Welt holen und kümmere mich weiter um eine Lösung- aber ohne Stress. 

Auch das ist ein Versprechen, dass ich mir und meinen Kindern gegeben habe: wenn ich etwas nicht ändern kann, mache ich das Beste daraus. Die Situation hat kein besseres Outcome, wenn ich mich damit fertig mache. 

Im Alltag sind wir Eltern ständig am machen, denken und planen. Es fällt einem ganz schön schwer, im hier und jetzt zu bleiben. Aber Achtsamkeit ist wie eine Pause, die einem erlaubt eine Situation aus der Ferne zu betrachten und die eigene Reaktion zu verändern.

Nicht nur ich habe von meiner  wiedererlangten inneren Ruhe profitiert. Meinem Sohn hat sie auch gut getan. Die Trennung durch Stress war vorbei. Die Bindung durch Achtsamkeit fühlte sich an, wie eine liebevolle Umarmung.

Welche Situationen hast du ins Positive verwandeln können?

 

Deine Desiree


Schlagwörter

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar