Liebe Mami, lieber Papi,
ihr habt euch dazu entschieden, dass ich das Licht der Welt erblicken soll. Oder darf? Hatte ich eine Wahl? Oder bin ich hier, weil ich euch etwas geben, euer Leben bereichern soll, euren Erwartungen entsprechen soll?
Was ist aber wenn meine Bedürfnisse nicht zu deinen passen? Darf ich trotzdem herausfinden, wer ich bin – werden, wer ich bin?
Im Kopf weiß ich, dass du mich liebst – manchmal kann ich es nur leider nicht in meinem Herzen spüren. Ich möchte mir nicht sagen müssen, dass du mich eigentlich ganz gern hast. Ich möchte diese Liebe in deinen Augen sehen, durch deine Berührungen zu spüren bekommen, durch deine Anwesenheit und ungeteilte Aufmerksamkeit erfahren können. Das gibt mir das Gefühl, dass ich dir wichtig bin, dass ich deine Zeit wert bin, dass du mich liebst, dass du mein Wesen liebst, dass du bereit bist durch meine Hülle hindurchzuschauen und meine Seele zu entdecken. Ich brauche diese Sicherheit, ich brauche deine annehmende Liebe, ich brauche das Gefühl akzeptiert zu werden, damit ich mich sicher genug fühle, um mich selbst zu entdecken, ich selbst zu sein.
Hör mir zu, denn ich liebe es, wenn du mich sprechen lässt, meinen Gefühlen Raum gibst ohne mir Lösungen anzubieten, die mir das Gefühl geben, dass du meine Gefühle nicht ernstgenommen oder nicht verstanden hast. Du hast mir ein Platz auf dieser Welt eingerichtet und ich bin in eine Rolle hinein geboren worden, aber jetzt da ich da bin, zeigst du mir deine Liebe, indem du mir dabei hilfst meinen eigenen Platz zu finden, einzunehmen, und meine Aufgabe für die Welt zu finden
Sei mit mir, ohne mich zu bewerten, ohne mich formen oder an deine Bedürfnisse anpassen zu wollen. Lass mich sein, denn ich kann mich selbst nur finden, wenn ich mit dir verbunden bin. Finde Ruhe in dir, damit du mich in Ruhe sein lassen kannst. Ich bin nun bei dir aber ich gehöre dir nicht. Gib mir meinen Raum, indem du achtsam mit mir bist. Dann fühle ich sie, deine Liebe. Ihr habt euch dazu entschieden, dass ich das Licht der Welt erblicken soll. Ich liebe es, wenn du gemeinsam mit mir, einfach präsent und im Hier und Jetzt mit mir verbunden bist.
Dein Kind
Schlagwörter