Liebe Mami!
Als ich im Kindergarten war, kam zu jeder Mittagspause über einen längeren Zeitraum ein Mann vorbei, der auf der anderen Seite des Gartenzauns auf mich wartete. Er kniete und unterhielt sich freundlich mit mir.
Irgendwann lud er mich zu sich nach Hause ein. Das wurde mir suspekt, als 5jähriges Kind geht man ungern zu Menschen, die man nicht kennt. Also erzählte ich es der Kindergärtnerin. Es stellt sich heraus, dass der Mann ein Pädophiler war, ich sah ihn nie wieder im Kindergarten. Ich weiß allerdings heute noch, wie unwohl ich mich in seiner Nähe gefühlt habe. Seine Blicke hatten etwas Krankes und ich fühlte mich sehr angespannt – als wäre ich nackt.
Wir zogen einige Jahre später nach Asien. Ich war jeden Sommer zu Besuch bei meinen Freundinnen in Deutschland. Eines Tages standen wir vor meiner Lieblingseisdiele. Ich war etwa 15 Jahre alt. Ich schaute auf die andere Straßenseite, dort fuhr jemand auf dem Fahrrad vorbei, ich fühlte mich gleich bedrückt, bedrängt – nackt – und es traf mich wie ein Blitz – das war ER! Mit 15 war ich gut aufgeklärt, ich wusste auch was Pädophile sind – ich war selbst erstaunt, was da für Gefühle hochkamen, schließlich ist mir ja damals nichts passiert- der Zaun hat mich geschützt.
Vor einigen Jahren begann ich meine Selbsterfahrung (Teil der Psychotherapie-Ausbildung). Ich wurde auf Hochsensibilität „getestet“ und auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon ein bisschen was darüber wusste, war mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht klar, wie hochsensibel ich tatsächlich bin, insbesondere, was die „Gefühle und Intentionen“ anderer Menschen angeht. Ich hatte einen AHA Moment und erinnerte mich an die Situation in der Eisdiele. Was an Unbehagen hochkam, als ich 15 Jahre alt war (obwohl nicht „mehr“ passiert ist, als Gespräche am Zaun), zeigte mir nur, was ich an Energien absorbiert habe, als ich erst 5 Jahre alt war.
Jetzt als Mutter ist mir klar, dass es eine große Aufgabe ist, hochsensible Kinder vor Energien anderer zu schützen. (Natürlich braucht jedes Kind Schutz, vor allem in dieser Situation!)
Ich weiß nicht, warum ich das jetzt schreibe. Mir war danach. Ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verstört damit.
Deine Désirée
PS: NICHT JEDER PÄDOPHILE IST EIN KINDERSCHÄNDER! ES GIBT PÄDOPHILE DIE IHRE SEHNSUCHT NACH KINDERN BEKÄMPFEN UND DEM NICHT NACHGEHEN WOLLEN!
PPS: Hast du schon mein neuestes kostenloses E-Book gesehen – „10 Gründe, warum dein Kind dir nicht zuhört“? Darin erfährst du 10 mögliche Ursachen, warum dein Kind dir nicht zuhört und es immer wieder zu Machtkämpfen kommt und was du tun kannst, um die Aufmerksamkeit deines Kindes zu bekommen. Dazu erhältst du das Workbook „Vom Kampf zur Kooperation”. Du wirst hier lernen, wie du Konflikte mit deinem Kind friedlicher löst und durch Verbundenheit unnötige Konflikte in kooperative Momente der Beziehung verwandelst! Beides kannst du dir bis Mitte März herunterladen.