Januar 25, 2021

Lachen ist gesund – aber warum eigentlich?

Liebe Mami!

Menschen, die lachen, sind wunderschön. Lachen fühlt sich gut an! Nicht nur wenn wir selbst lachen, auch wenn andere lachen! Kinderlachen berührt uns ganz besonders – weil es so frei und so echt ist. Wir verbinden glückliche Menschen mit einem lauten Lachen und zufriedene Menschen mit einem stetigen Lächeln.

Wir haben auch schon oft gehört, dass Lachen gesund ist. Aber fördert lachen wirklich die Gesundheit deines Kindes? Wie?

  1. Lachen stärkt das Immunsystem
    Unter anderem erhöht es den Spiegel eines Wachstumshormons, das wiederum ein gut wirksames Immunsystem fördert. Wer viel lacht, stärkt also die eigenen Selbstheilungskräfte (die körpereigenen Abwehrkräfte) und wird somit seltener krank.
  2. Lachen kann Schmerzen lindern
    Lachen kurbelt die Produktion von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Stoffen im Blut an!
  1. Lachen hilft bei Stress
    Durch Lachen werden weniger Stresshormone ausgeschüttet. Die Stressreaktion wird dadurch gemindert – Muskeln entspannen sich, das Herz beruhigt sich, der Tunnelblick weitet sich etc.
  1. Lachen beugt Herzinfarkten vor
  • Lachen senkt den Blutdruck
  • Lachen erweitert Blutgefäße und fördert den Blutfluss. Wer allgemein regelmäßig lacht, kann gewissen Herzerkrankungen vorbeugen und sein eigenes Leben verlängern (das bringt natürlich keine Wunderheilung, wenn jemand viel raucht und insgesamt keinen gesunden Lebensstil führt)
  1. Lachen verbrennt Kalorien und stärkt die Bauchmuskeln
    Dazu muss ich glaub ich nicht mehr sagen ????
  1. Lachen hilft dabei schwanger zu werden
  • … nicht nur weil es Stress senkt!
  • Ich hörte von einem Reproduktionsmediziner, dass nach Lachphasen etwas mehr Frauen erfolgreich befruchtet werden
  1. Lachen macht schlau
    Wir können uns Gelerntes besser merken, wenn wir vorher gelacht haben. Somit wird das Gedächtnis gefördert durch regelmäßiges Lachen!
  1. Lachen macht schön
  • Nicht nur, weil es schön aussieht, wenn man lacht (andere finden einen attraktiver, wenn man viel lacht)
  • Lachen fördert die Durchblutung! So bleibt die Haut frischer!
  1. Lachen hilft bei Erschöpfung
    Unter anderem wird beim Lachen die Sauerstoffversorgung des Körpers gesteigert, das bringt Energie.
  1. Lachen macht glücklich
    Die Bewegung des Mundes beim Lächeln signalisiert deinem Gehirn, dass du glücklich bist, woraufhin das Gehirn beginnt Glückshormone auszuschütten!

 

Fazit: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“. – Charlie Chaplin

Das bedeutet nicht, das andere Gefühle weniger wert sind.  Alle Gefühle haben ihren Platz. Aber wir als Eltern dürfen ehrlich hinsehen und uns selbst fragen: wieviel lache ich noch, ausgelassen und von innen heraus?

Deine Désirée


Schlagwörter

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar